20
Okt

Sieben Gründe, warum 3D-Visualisierung marktführend ist

Der Markt für 3D-Rendering wächst exponentiell, insbesondere in den letzten Jahren. Der Gesamtwert des 3D-Rendering-Marktes belief sich im Jahr 2018 auf 1,4 Milliarden Euro. Nach dem Bericht von Global Market Insight Inc., der 2019 veröffentlicht wurde, wird diese Zahl voraussichtlich bis 2025 auf über 5,5 Milliarden Euro wachsen. 3D-Rendering als Dienstleistung hat bereits in vielen Nischen Platz gefunden. Ein wesentlicher Teil des Wachstums kann man aber auf die Vermarktung von Produkten zurückführen bzw. die 3D Visualisierung des zu vermarktendes Produktes. Sowohl 3D-Rendering-Software als auch 3D-Rendering-Dienstleistungen sind in den letzten Jahren praktisch für alle zugänglich geworden. Die Marketingexperten haben vor Jahren beschlossen, die Möglichkeiten des 3D-Renderings zu nutzen, um bessere Ergebnisse bei der Vermarktung zu erzielen. Nach gründlicher Recherche fanden wir mehrere Gründe dafür welche hinter diesem Trend stehen.

3D-Rendering führt zu besserer Kundenzufriedenheit

Dank Modernster 3D- Software kann man hochqualitative 3D-Visualisierung erzeugen. Dies ist von sehr hoher Wichtigkeit, denn das Endprodukt, bzw. die Visualisierung eines Produktes oder eine Gebäudes muss mit anderen Technologien kombiniert werden, die den Verbrauchern zur Verfügung stehen. Z.B. Smartphones, TVs, Tabletts, Werbetafeln und Monitore bei denen jeder Pixel zählt. Dieser Level ist weit über dem, der vor wenigen Jahren verwendeten Renderings, wenn man die Auflösung betrachtet. Dank den Möglichkeiten der 3D- Software qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen, die Vermarkter nun für Werbung auf großen TV-Bildschirmen sowie hochwertigen mobile Displays nutzen. Ohne auf Qualität und perfekte, pixelgetreue, Skalierung verzichten zu müssen, zieht die 3D-Grafik weiterhin Verbraucher auf der ganzen Welt an.

Es ist so aufregend wie nur möglich

2D-Medien haben ihre Grenzen, wenn es darum geht, 100 % der Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erlangen. Selbst wenn kreative Künstler Klang und Animation hinzufügen, können sie das Publikum nicht vollständig einfangen. Und das ist genau das, was 3D-Rendering leisten kann. Vielleicht ist das einer der Hauptgründe für sein exponentielles Wachstum. Betrachten wir das Ganze einmal aus der Perspektive des potenziellen Käufers. Wenn Sie ernsthaft Geld für etwas ausgeben würden, das ausschließlich auf Zeichnungen und Skizzen basiert, wie würden Sie Ihre Entscheidung treffen? Stellen Sie sich nun vor, Sie könnten dieses Objekt vor sich rotieren sehen, oder alle Details erkennen. Auch bei der Vermarktung von Immobilien spielt die Präsentation eine wichtige Rolle. Dank des 3D-Renderings können die Kunden vorab sehen wie das Ergebnis wird.

Kunden können nachvollziehen, wofür sie zahlen

Die Kunden von heute wollen sehen, wofür sie bezahlen, vor allem, wenn sie Produkte online kaufen oder in ein Bauprojekt investieren möchten. Skizzen und Zeichnungen können den Wert eines Produkts nicht so gut vermitteln wie eine Visualisierung. Die 3D-Visualisierung ist das letzte Teil des Puzzles, mit dem Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen. Mit Visualisierungen können Unternehmen die wichtigsten Aspekte eines Designs hervorheben, die Qualität von Materialien und Texturen veranschaulichen und den potenziellen Kunden die Qualität des Produkts oder Designs vermitteln. Die Kunden sehen, wofür sie bezahlen, und können ihre Kaufentscheidung auf Fakten stützen.

Sie hilft Unternehmen, sich hervorzuheben

Trotz der zunehmenden Vermarktung anhand von 3D-Renderings zögern noch immer Tausende Unternehmen, es in ihr tägliches Marketing einzubeziehen. Es ist eine ideale Lösung für Unternehmen, die sich von der Masse abheben, mehr Kunden anziehen und ihre Gewinne steigern möchten. Beim Marketing mittels 3D-Rendering kann es vorkommen, dass ein einziger Mitarbeiter Ihrer Vertriebsmannschaft den Konkurrenzkampf für Sie entscheidet. Es gibt mehrere Nischen, in denen 3D-Visualisierung Ihnen wirklich helfen kann, ein Geschäft erfolgreich abzuschließen. Darunter fallen die Bereiche wie Architektur, Bauwesen, Immobilienmarketing und Entwicklung. 3D-Renderings können so realistisch sein, dass man sich fragt, ob es sich um ein echtes Foto oder ein Rendering handelt.

3D-Rendering – ein universelles Format

Das im Marketing eingesetztes Medium ist so wertvoll wie die Anzahl der Kanäle, über die es verbreitet werden kann. Das hat im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen, und das haben wir dem digitalen Marketing und dem Internet zu verdanken. 3D-Visualisierung hat an Popularität gewonnen, weil die Visualisierung in einem universellen Format präsentiert wird. Was bedeutet das? Unabhängig von der Plattform, auf die Ihre Marketingkampagne zielt, können Sie sicher sein, dass die Visualisierung Anklang finden wird. Ob Sie ein hochauflösendes fotorealistisches Bild, eine 3D-Darstellung, eine Animation, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einen Schnappschuss wünschen, 3D-Rendering liefert es Ihnen. Es gibt praktisch keine Branche, die nicht von der Vielseitigkeit des 3D-Rendering-Formats und seiner Anwendungen profitieren kann.

Jede Fantasie ist real

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass in einigen Bereichen, wie z. B. der Architektur und dem Bauwesen, der Prozess der Objekterstellung vor dem 3D-Rendering unvollständig war. Und warum? Denn Zeichnungen und Skizzen bieten weniger Möglichkeiten und benötigen mehr Zeit bei der Erstellung als 3D-Visualisierungen. Das einzige, was die Vorstellungskraft des Architekten zeigen konnte, war ein handgefertigtes 3D-Modell. 3D-Renderings haben eine hervorragende geometrisch präzise Gestalt. Architekten können nicht nur jedes beliebige Objekt entwerfen und formen, sie können auch die Abmessungen angeben und das Modell bis ins kleinste Detail genau gestalten. Diese Art des Marketings geht über ein kosmetisches und oberflächliches Marketing hinaus, das die Kunden zum Kauf anregen und verführen soll. Visualisierungen, die ein Objekt so zeigen, wie es ist, können einem potenziellen Kunden alle Informationen geben, die er erwartet.

Mit 3D-Marketing lässt sich auf lange Sicht Geld sparen

Nach der Lektüre dieses Artikels wird offensichtlich, warum das Thema 3D-Darstellung im Marketing so schnell wächst. Sie bringt den Unternehmen zahlreiche Vorteile. In erster Linie hat sie direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Da die Kunden im Voraus sehen können, was sie für ihr Geld bekommen, bietet das Marketing mit 3D-Rendering kurzfristig und vor allem langfristig eine hohe Rentabilität. Außerdem vergrößert es den digitalen Fußabdruck des Unternehmens, das es verwendet. Sie hilft den Unternehmen, sich von der Masse abzuheben und von einer vielfältigen Marketingstrategie zu profitieren, sowohl in Bezug auf die Art der verwendeten Medien als auch auf die Anzahl der Marketingkanäle. Jeder der in diesem Artikel genannten Gründe ist stark genug, um die Trends für das 3D-Rendering-Marketing in eine positive Richtung zu lenken. Da es bereits so viele sind, hat ihre Synergie zu einer florierenden 3D-Rendering-Marketing-Nische und einem unglaublichen Wachstum geführt.