09
Jan

Was ist CG oder CGI und ihre Anwendungsbereiche

CG (Computergrafik) und CGI (Computer Generated Image) sind in den letzten zwei Jahrzehnten sehr verbreitet geworden, und ihre Bedeutung und Verwendung wird in Zukunft aufgrund ihrer breiten Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen noch weiter zunehmen. Im Bereich der 3D-Grafik und der Architektur Visualisierung im Allgemeinen ist CGI zu einem wichtigen Werkzeug für Künstler geworden, um ihre Visionen auf dem Bildschirm oder auf Papier darzustellen, sei es durch die Schaffung von computergenerierten Charakteren, Architektur, 3D-Modellen oder einfach zur Erleichterung des Arbeitsablaufs bei der Bildbearbeitung. Auch in der Postproduktionsphase ist das Filmemachen schneller und effizienter geworden und bietet ein noch nie dagewesenes Maß an Freiheit und Qualität.

Der Erfolg der 3D-Computeranimation und der Computergrafik im Allgemeinen begann in den frühen 1990er Jahren, als Softwarelösungen und Rechenleistung auch für kleinere Unternehmen erschwinglich wurden, und hat sich seitdem zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt. Im Laufe der Jahre hat sich die Technik immer weiter entwickelt, so dass die Grenze zwischen Kunst und Technik immer niedriger wird und die beiden Extreme sogar nahtlos ineinander übergehen können.

Erstellen von 3D-Grafiken

Die Erstellung von Computergrafiken und Computeranimationen erfordert den Einsatz spezieller Softwareprodukte. Auf dem Markt gibt es mehrere Anbieter, und es ist vor allem eine Frage der persönlichen Vorliebe, für welches Produkt man sich entscheidet. Schließlich ist der wichtigste Faktor bei der Schaffung überzeugender digitaler Welten der Künstler selbst, während die Software lediglich ein Werkzeug ist, um seine Kreativität auf den Bildschirm zu übertragen.

Da die Grafiksoftware zunehmend benutzerfreundlicher und intuitiver geworden ist, ähnelt der Prozess der CGI-Erstellung immer mehr den realen Gegenstücken wie Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Filmherstellung. Im Bereich der Computeranimation beispielsweise sind dieselben Schritte erforderlich wie in der realen Welt, wobei noch die Modellierung von Kulissen, Requisiten und Figuren hinzukommt. Der erste Schritt besteht darin, eine Masse aus “digitalem Ton” in Form zu bringen, um eine überzeugende Figur (oder ein anderes Objekt oder einen Ort, der dargestellt werden soll) zu schaffen. Kameras, Lichtquellen und andere Objekte werden dann im virtuellen Raum platziert und nach Bedarf animiert. Die Computeranimation kann als digitaler Nachfolger der klassischen Stop-Motion-Animation nach Harryhausen bezeichnet werden, auch wenn sich im Laufe der Jahre viele andere Methoden zur Animation virtueller Objekte und Figuren (z. B. Physical Modelling oder Motion-Capture-Techniken) entwickelt haben. Die letzte Phase wird als Rendering bezeichnet und beschreibt den Prozess der Erfassung aller Informationen über die Szene und der Anpassung der Beleuchtung, um das endgültige Bild durch ein virtuelles Kameraobjektiv zu verarbeiten und auszugeben, entweder als Standbilder oder als eine Reihe von Bildern, die die Illusion von Bewegung erzeugen.

CGI in Fernsehen, Film und Werbung

Computeranimation und 3D-Visualisierung (” Sichtbarmachung “) sind in der Fernseh-, Werbe- und Filmproduktion weit verbreitet. Der “kleine Bildschirm” erwies sich als ideales Feld für das Experimentieren mit den neuesten Technologien und Konzepten, und viele Künstler, die im Fernsehen und in der Werbung tätig waren, fanden ihren Weg ins Filmgeschäft. Da die Software immer günstiger und leichter zugänglich wurde, nutzten unabhängige Künstler und Filmemacher die Gelegenheit, ihre eigenen Filme und Kurzfilme zu erstellen, was Mitte der 1990er Jahre zu einem enormen Anstieg der visuellen Qualität führte. Im Bereich der Filmproduktion begann die Computeranimation allmählich, die handgefertigten Modelle und Puppen zu ersetzen, und sogar das Genre des Animationsfilms wurde digitalisiert

Der Bereich der Werbung hat sich auf andere Branchen ausgeweitet, wie z. B. die Industriedokumentation (“Industriefilm”) und das Unternehmensvideo (“Imagefilm”), und neben der Unterhaltung wird die Computeranimation auch in den Bereichen Bildung, interaktive Medien (“3D Online”) und Briefings eingesetzt.

Wissenschaftliche Visualisierung

Computeranimation zur Darstellung von meteorologischen Daten, medizinischer Visualisierung, industrieller Analyse, Architektur und Technologie.

Produktdesign und -Technik

Designer und Ingenieure verwenden spezielle CAD-Software (Eng.: Computer-Aided Design oder rechnerunterstützte Konstruktion und Arbeitsplanung), um Verbraucher- und Industrieprodukte zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren. Die moderne Grafiktechnologie wird in großem Umfang zur Visualisierung eines Produkts eingesetzt, und der Computer kann zum Drehen, Ausschneiden und Manipulieren des Entwurfs verwendet werden, bevor er produziert wird. Dies hilft den Ingenieuren, sich das Produkt, das sie entwerfen, besser vorzustellen.